Behind the scene - Videodreh

Damit es keine Missverständnisse gibt: OPAN® - das Online-Anmeldesystem für Spitex-Pflege oder –Dienstleistungen, rund um die Uhr verfügbar, einfach in der Handhabung, schneller als eine telefonische Anmeldung, übermittelt Ihre Daten sicher an Ihre Spitex-Organisation.

IMG_1661.JPG

Mit diesen Worten endet eine Episode unserer dreiteiligen OPAN-Videoserie. Die OPAN-Website mit kurzen und knackigen Videos zu ergänzen, ist für das multimediale Zeitalter, in dem wir leben, fast unverzichtbar. Nach einem internen Brainstorm-Meeting haben wir uns auf die Suche nach einer Berner Videoproduktionsfirma gemacht und wurden direkt fündig. Mit dem Team von Boff haben wir die perfekte Filmcrew zur Realisierung unserer Idee/Auftrag gefunden.

Nach einigen Web-Meetings, einem regen Mailaustausch und einem Schauspieler-Casting stand nun am 31. Juli 2020 der heiss ersehnte Drehtag an. Wetterprognose: Sonnig, über 30 Grad.

Um 8 Uhr trafen wir uns bei Adrian B., Produktionsleiter von Boff, zu Hause um die ersten Szenen zu drehen. Mit Kaffee und Gipfeli starteten wir den Tag. Während die Schauspielerinnen in die Maske gingen, bereiteten Alejandro und Yves, die Filmcrew, das Set vor. Nach einigen Tests hiess es dann: … 3, 2, 1, Kamera läuft! 

Web 1920 – 1.png

Die Kernaussagen “einfache Handhabung” und “schnelle Anmeldung” stehen mit einer Prise Humor im Mittelpunkt des ersten OPAN-Videoclips.

Die Story: Hippe Enkelin schaut genervt auf ihr Handy und lässt eine Kaugummiblase zerplatzen. Sie möchte ihren Opa bei der Spitex anmelden. Der Akku ihres Handys ist jedoch leer. Cut! Man sieht Oma am Computer! Aus dem OFF «Es geht auch einfacher..» Oma meldet Opa auf dem Computer an!

So sieht das Ergebnis aus:

 

Die erste Szene hatten wir bereits nach kurzer Zeit im Kasten und nun hiess es: Z’Mittag ässä. Nachdem wir uns alle mit einer leckeren Pizza verpflegt hatten, packten wir das ganze Material zusammen und fuhren zur zweiten Location.

Diese befand sich auf dem grossflächigen Areal direkt neben dem cloudtec-Büro an der Aare.

Die zweite Mini-Serie sollte vor einer baustellenähnlichen Kulisse gedreht werden. Einen Tag vor Drehtag wurde uns der Drehort genehmigt. Bei über 30 Grad und einem Drehort direkt in der Sonne war es für das ganze Team kein Kinderspiel.

Nachdem die Filmcrew das Set wieder aufgebaut hatten, hiess es wieder: … 3, 2, 1, Kamera läuft!

Web 1920 – 2.png

Die Story: Bauarbeiter auf Baustelle schreit ins Telefon: Meine Oma braucht Spitex-Betreuung. Cut! Stimme aus OFF «Es geht auch einfacher..» Cut. Bauarbeiter findet OPAN-Plattform und registriert seine Oma auf dem Handy!

Hier sehen Sie das ganze Video:

 

Nach vielen vergossenen Schweissperlen, erfolgreichen Aufnahmen im Kasten und unterhaltsame Gesprächen hiess es nun das letzte Mal «alles zusammenpacken und weiter ziehen».  

Alle Anfangsszenen der Mini-Serien sowie die Hauptszene für den dritten Videoclip wurden in den Räumlichkeiten der Spitex Bern im Zentrum Schönberg gedreht.

Vor Ort wartete bereits Karin, operative Leiterin bei OPAN®, mit frischen Früchten und kalten Getränken auf uns. Da wir etwas zu früh vor Ort waren, konnten wir uns ein wenig ausruhen und Kräfte tanken für die letzten Szenen.

Web 1920 – 4.png

Die Schauspielerin, die die OPAN-Hotline-Mitarbeiterin verkörperte und direkt aus Zürich angereist kam, wurde schliesslich direkt in die Maske geschickt. Das Boff-Team baute das Set auf, Licht und Mikrofon wurden eingestellt. Nun hiess es das vorletzte Mal: … 3, 2, 1, Kamera läuft!

IMG_1661.JPG

OPAN® ist nicht nur eine online Anmeldeplattform für Privatpersonen, sondern auch für Spitäler, Ärzte und Fachpersonen aus den stationären sowie ambulanten Bereichen. 

Die ersten beiden Mini-Serien, die wir zu Beginn des Tages gedreht haben, visieren Privatpersonen an. Dabei soll in möglichst alltagstauglichen Situationen mit einem Funken Humor aufgezeigt werden, weshalb die Benutzung der OPAN-Plattform zu einer einfacheren und schnelleren Spitexanmeldung führt.

Web 1920 – 3.png

Damit wir aber auch Spitäler, Ärzte sowie Fachpersonen mit den kurzen Videos abholen können, spricht die dritte Mini-Serie genau diese Zielgruppe an. Im Pausenraum der Spitex Bern haben wir ein Stationszimmer nachgebaut. Die Schauspielerin verkörperte eine Dipl. Pflegefachfrau während der Nachtschicht.

Die Story: Sichtlich erschöpfte Pflegefachkraft ist im Pausenraum und kommt endlich dazu, einen Patienten für die Spitex anzumelden. Die Schutzmaske hinuntergezogen und das Telefon am Ohr, hört man in der Leitung die Nachricht des Telefonbeantworters. Sichtlich genervt legt sie das Handy weg. Stimme aus dem OFF «Es geht auch einfacher….» Cut! Pflegefachkraft meldet Patienten über OPAN® an.

Hier das Ergebnis:

 

Nach einigen Takes hatten wir alle Szenen im Kasten. Ein langer, aber sehr spannender Tag neigte sich dem Ende zu. Vielen Dank an alle Schauspieler, die Logistik-Crew sowie die Make-up- und Hair-Artistin.

Last but not least möchten wir uns herzlich beim Boff-Team  für die exzellente Arbeit und Professionalität bedanken. Wir sind mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden und werden in Zukunft wieder mit dem berner Team zusammenarbeiten.

IMG_1700 (1).JPG

by Karin Zehnder Veröffentlicht: Aktualisiert: Donnerstag, 25. März 2021

cloudtec AG
Sandrainstrasse 17 3007 Bern Switzerland