Interfaces and networking

As a forward-looking system, OPAN is technologically up-to-date. We are anxious to further advance networking in the health care sector and are very interested in interfaces to other platforms.

REST API for persons providing referrals (KIS and PIS)

OPAN offers a fully or partly integrable interface (API) which makes the direct connection to one's own professional software (KIS) or to the OPAN platform possible. With the interface, the time needed to fill out an application can be significantly reduced.

We welcome it if subject application providers implement the fully integrated API since by doing this, the benefit for the end user is greater and the process can be implemented better. With the API, an application can be effected entirely without web GUI. However, with the API there is also the possibility of effecting a partial application and transmitting the rest of the data via GUI. The API returns a temporary link to partial applications which you can call up in order to complete it with additional data in the form. In addition, the API offers the possibility of handing in data later. You can call up the status of the application via the API as well as the transmitted fields and an application report in the form of a PDF which can then be filed in the patient's dossier.

In order to test queries directly online, we will have to set up a test token for you. Please ask me for a test access.

Online API documentation

 

REST API for recipients (Spitex subject applications)

On the recipient's side, OPAN has already been offering since early 2014 a REST interface for Spitex subject applications which have been implemented successfully by the leading Spitex software producers. We are always eager to develop the interfaces further and will watch for backward compatibility.

The new Spitex V2 API is now available. The related documentation be accessed directly in the Online API documentation.

Online API documentation

 

URL Parameter Interface (UPI) for referring physicians (KIS and PIS)

The UPI is seen as a "pragmatic" solution and can be implemented at small expense. It only functions unidirectionally and yet, thanks to the parameterization of the individual fields, most of the form can often be pre-filled.

Only data can be transmitted with the UPI. Documents must be attached to the application manually in the browser. As a rule, the subject application calls up a URL which is configured with prescribed parameters and values. OPAN checks these data and transfers them into the appropriate fields on the application form. After that, the application must be completed in the browser.

A technical description and documentation for the UPI parameters is available upon request.

OPAN® web platform

Schnittstellen und Vernetzung

OPAN ist als zukunftsweisendes System technisch auf dem neustem Stand. Wir sind bestrebt die Vernetzung im Gesundheitswesen weiter voranzutreiben und sind an Schnittstellen zu anderen Plattformen sehr interessiert.

REST API für Zuweiser (KIS und PIS)

OPAN bietet eine voll oder partiell integrierbare Schnittstelle (API), welche die direkte Anbindung der eigenen Fachsoftware (KIS) an die OPAN Plattform ermöglicht. Mit der Schnittstelle kann der Zeitaufwand für das Ausfüllen einer Anmeldung erheblich reduziert werden.

Wir begrüssen es, wenn Fachapplikations-Hersteller die voll-integrierte API implementieren. Da hier der Nutzen für den Anwender grösser ist und der Prozess besser umgesetzt werden kann. Mit der API kann eine Anmeldung komplett ohne Web-GUI getätigt werden. Es besteht jedoch auch mit der API die Möglichkeit eine partielle Anmeldung zu tätigen und die restlichen Daten via GUI zu übermitteln. Die API gibt bei partiellen Anmeldungen einen temporären Link zurück, welchen Sie aufrufen können um weitere Daten im Formular zu komplettieren. Weiter bietet die API die Möglichkeit Daten später nachzureichen. Über die API können Sie den Status der Anmeldung, sowie die übermittelten Felder und einen Anmeldebericht in PDF Form abrufen, welcher dann beim Patient im Dossier hinterlegt werden kann.

Um die Abfragen direkt online zu testen, müssen wir Ihnen ein Test-Token ausstellen. Bitte fragen Sie mich für einen Test-Zugang an.

Online API-Dokumentation

 

REST API für Empfänger (Spitex Fachapplikationen)

Auf der Empfängerseite bietet OPAN schon seit Anfang 2014 eine REST Schnittstelle für Spitex Fachapplikationen, welche von den führenden Spitex-Softwareherstellern erfolgreich implementiert wurde. Wir sind stets bemüht die Schnittstellen weiter zu entwickeln und achten auf die Rückwärtskompatibilität.

Die neue Spitex V2 API steht nun zur Verfügung. Die Dokumentation dazu kann direkt in der Online API-Dokumentation abgefragt werden.

Online API-Dokumentation

 

URL Parameter Interface (UPI) für Zuweiser (KIS und PIS)

Die UPI ist als "pragmatische" Lösung zu sehen und kann mit geringem Aufwand implementiert werden. Sie funktioniert nur unidirektional, doch dank der Parametrisierung der einzelnen Felder, kann oft ein Grossteil des Formulars vorausgefüllt werden.

Mit der UPI können nur Daten nur Daten übermitteln werden. Dokumente müssen manuell im Browser der Anmeldung angefügt werden. In der Regel ruft die Fachapplikation eine URL auf, welche mit vorgegebenen Parametern und Werten konfiguriert ist. OPAN überprüft diese Daten und überträgt diese in die entsprechenden Felder im Anmeldeformular. Danach muss die Anmeldung im Browser abgeschlossen werden.

Eine technische Beschreibung und Parameter-Dokumentation der UPI ist auf Anfrage erhältlich.

OPAN® Web-Plattform