Oftmals fühlen sich ältere Personen sehr unwohl damit, die eigenen vier Wände dauerhaft zu verlassen. Schliesslich verbinden sie damit zahllose Erinnerungen. Es erscheint ihnen, als würden sie ihre Eigenständigkeit in gewisser Weise aufgeben und ein Stück Freiheit verlieren.
Im Dezember 2020 und Januar 2021 haben 4 Spitex-Organisationen OPAN® eingeführt. Sie sind nun für alle Zuweisergruppen (Spitäler, Rehaklinken, Arztpraxen, Privatpersonen) online, jederzeit und unabhängig der telefonischen Erreichbarkeit für Anmeldungen oder Dokumententransfers erreichbar.
Seit Jahresbeginn haben weitere 4 Spitex-Organisationen OPAN® eingeführt. Sie sind nun für alle Zuweisergruppen (Spitäler, Rehaklinken, Arztpraxen, Privatpersonen) online, jederzeit und unabhängig der telefonischen Erreichbarkeit für Anmeldungen oder Dokumententransfers erreichbar.
Niemand weiss, wie das Leben so spielt. Es sorgt immer wieder für neue Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Möglicherweise ist es irgendwann so, dass der Alltag nicht mehr allein bewerkstelligt werden kann. Grund dafür muss nicht das Alter sein. Auch Verletzungen, körperliche Einschränkungen, psychische Erkrankungen oder Gedächtnisverlust können schuld sein. Spitex-Organisationen in Solothurn bieten da Unterstützung.
Die Pflegekräfte einer Spitex bieten dann Unterstützung, wenn der Alltag nicht mehr allein zu bewältigen ist. Gern wird die Inanspruchnahme ihrer Leistungen mit Klienten hohen Alters in Verbindung gesetzt. Doch eine Spitex in Zürich greift natürlich nicht nur Senioren, die Hilfe benötigen, unter die Arme.
In den letzten Wochen haben weitere 12 Spitex-Organisationen OPAN® eingeführt. Sie sind nun für alle Zuweisergruppen (Spitäler, Rehaklinken, Arztpraxen, Privatpersonen) online, jederzeit und unabhängig der telefonischen Erreichbarkeit für Anmeldungen oder Dokumententransfers erreichbar.
In zahlreichen Ländern der Erde hat die sogenannte Bevölkerungspyramide ihre charakteristische Form schon lange verloren. Gleiches gilt auch für die Bevölkerungsentwicklung in der Schweiz. Die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter macht im Jahr 2021 mit rund 65 Prozent den Grossteil aus. Die junge Bevölkerung hingegen liegt lediglich bei 15 Prozent.
Den Weg von den ersten Symptomen bis hin zur konkreten, individuellen Behandlung beschreibt die Patient Journey. Sie umfasst die einzelnen Prozesse, die der Klient dabei durchläuft, aber auch das, was er dabei empfindet. Die subjektiven Eindrücke und Erlebnisse des Patienten sind genauso Teil vom Patient Journey.
Je älter ein Mensch wird, desto stärker verändern sich auch seine Bedürfnisse. Möglicherweise kommt einmal der Moment, an dem er seinen Alltag nicht mehr allein bewältigen kann. Dann ist Hilfe aus der Familie Gold wert. Aber ab einem gewissen Punkt reicht das nicht mehr aus. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten, die wir Ihnen in Abgrenzung zur Spitex vorstellen.
Möglicherweise kommt einmal der Zeitpunkt, an dem es nicht mehr möglich ist, den Alltag ganz allein zu bewältigen. Wer einen Unfall erlitten hat, schwer erkrankt ist oder kürzlich ein Kind bekommen hat und akut oder langfristig eine helfende Hand benötigt, dem steht es offen, sich professionelle Hilfe zu holen.
Nie bot die Digitalisierung mehr Möglichkeiten als heutzutage, und nie war sie präsenter in unser aller Leben. Das gilt nicht nur für den privaten, sondern auch für den beruflichen Alltag. Auch in der Arbeitswelt findet eine immer weiter fortschreitende digitale Transformation statt. Wird sie die Rolle der Spitex verändern?
Im Dezember 2020 und Januar 2021 haben 4 Spitex-Organisationen OPAN® eingeführt. Sie sind nun für alle Zuweisergruppen (Spitäler, Rehaklinken, Arztpraxen, Privatpersonen) online, jederzeit und unabhängig der telefonischen Erreichbarkeit für Anmeldungen oder Dokumententransfers erreichbar.