Perfekt kombiniert: OPAN® und HIN

OPAN® ist die meist genutzte Plattform für Online Patientenanmeldungen an die Spitex. Die elektronische Vernetzung zwischen verschiedenen Partnern im Gesundheitswesen ist unser Kerngeschäft. In Zusammenarbeit mit HIN kann Ihnen OPAN® einen erheblichen Mehrwert bieten. Sie loggen sich mit einem HIN Benutzerkonto in unser System ein und haben so die Möglichkeit Patientenanmeldungen, Dokumententransfere oder Bedarfsmeldungen ganz einfach über OPAN® zu erledigen.

Durch kurze Reaktionszeiten und einem gut strukturierten Prozess sparen Sie Zeit, was bei einem stetig steigenden Kostendruck ein wichtiger Erfolgsfaktor ist.

Mit OPAN® übermitteln Sie Anmeldungen und Dokumente prozessgestützt an die Spitex.

OPAN® - <br>Das Wichtigste in Kürze

Ist die meist genutzte Plattform für Online-Patientenanmeldungen für Spitex-Dienstleistungen.

Damit die nahtlose Übernahme der Pflege vom Spital zur Spitex so rasch als möglich gewährleistet werden kann, wurde das online Anmeldesystem OPAN® entwickelt. Das System hat sich durch seine Benutzerfreundlichkeit, die hohe Verfügbarkeit und die fortschrittlichen technologischen Standards in Kürze zur Nummer 1 in der Schweiz entwickelt. Der kostenlose Zugang zum System ist für alle Zuweiser (Institutionen, Hausärzte, Privatpersonen) offen und Bedarf keiner vorgängigen Registration.

Die elektronische Vernetzung zwischen den verschiedenen Partnern im Gesundheitswesen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Die Anforderungen an die Informationswege werden immer grösser. Datenschutz und Datensicherheit sowie Effizienzsteigerung und Zeitgewinn sind weitere wichtige Erfolgsfaktoren im Umfeld des stetig wachsenden Kostendrucks.

Mit OPAN® übermitteln Institutionen, Arztpraxen und Privatpersonen Anmeldungen zuverlässig und sicher an die zuständige Spitex-Organisation.

Ihre Vorteile mit einem OPAN® Benutzerkonto

Berechtigungen für Hilfsbenutzer/innen

Mit OPAN® erhalten Sie die Möglichkeit, Hilfsbenutzer für Mitarbeiter einer Praxis zu erstellen. Die Hilfsbenutzer können zum Beispiel für Praxisassistenten/innen angelegt werden. Diese können dann den Administrativen Aufwand für Anmeldungen und Dokumententransfers übernehmen und Sie können sich auf Ihre Arbeit konzentrieren.

Prozessgestützter Datentransfer zwischen Arztpraxen und Spitex

OPAN® ermöglicht es Ihnen Dateien und Dokumente sicher, einfach und schnell an die ausgewählte Spitex Organisation zu übermitteln. Durch die Verschlüsselung der Daten erhalten keine Unberechtigten Einblick in Patientendaten.

Login nur mit HIN Identität und ohne Passwort

Wenn Sie Ihr HIN Benutzerkonto mit OPAN® verknüpfen, können Sie sich mit nur 1-Klick direkt bei OPAN® einloggen. Die Voraussetzung dafür ist eine HIN Identität und ein HIN Client oder der HIN Access Gateway (AGW) mit TrustLevel 2. Somit fallen zusätzliche Zugangsdaten weg.

Kurze Kommunikationswege zwischen Partnern

Die gesamte Kommunikation läuft bei uns über die OPAN® Plattform. Das bedeutet, dass offizielle Dokumente wie zum Beispiel die Pflegeaufträge oder Angaben zum Patienten nicht mehr über den Postweg sondern ganz einfach und schnell über die Plattform abgehandelt und versendet werden können.

Elektronische Bestätigung von Bedarfsmeldungen

Ein zusätzliches Werkzeug, welches Ihnen als Benutzer von OPAN® zugute kommen soll ist die elektronische Abhandlung von Bedarfsmeldungen. Sie können mit OPAN® nun schnell und ohne weiteres Ausdrucken und Einscannen eine Bedarfsmeldung für eine Spitex Organisation freigeben.

Patientendaten stets aktuell dank Statusübersicht

Mit OPAN® können Sie immer nachvollziehen, welchen Status eine Bedarfsmeldung oder eine Anmeldung gerade hat. Sie werden per Mail informiert, wenn sich ein Status ändert. Somit sind Sie stets up-to-date und haben Ihre Aufträge im Griff.

Noch effizienter in Kombination mit Schnittstellen

OPAN bietet eine voll oder partiell integrierbare Schnittstelle (API), welche die direkte Anbindung der eigenen Fachsoftware / Praxissoftware (PIS) an die OPAN Plattform ermöglicht. Mit der Schnittstelle kann der Zeitaufwand für das Übermitteln von strukturierten Daten und Dokumenten Anmeldung erheblich reduziert werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Softwareanbieter über die Integrationsmöglichkeiten.

Einheitlich strukturierte Patientendatenn

Mit abgestimmten und digitalen Formularen können wir gewährleisten, dass Patientendaten strukturiert übertragen werden. Dies soll dazu beitragen, dass effektiver und schneller gearbeitet werden kann.

Jetzt loslegen

Erstellen Sie noch heute Ihr OPAN® Benutzerkonto und profitieren Sie von den erwähnten Vorteilen.

Melden Sie sich sicher und einfach online für OPAN® an. OPAN® - das bewährte System für für den elektronischen Austausch mit der Spitex.

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